Montag, 11. Februar 2008

Maritimes

Bin wieder zurück..aber leider nicht mit Neuem (könnte doch problematisch werden, im Zug die Nähma auszupacken..;) sondern einem weiteren alten Schätzchen: ein Strickkleid aus Merinowolle.

Ich mag den Marinestil etwas verspielter und habe daher versucht, ihn in diesem Ringelkleid mit Matrosenkragen ein bißchen zu interpretieren...(klingt doch irgendwie professionell..gell..;)



Vorne auf der Brusttasche hatte ich als kleines Extra ein Mädchen aufgestickt, dass wie Johanna in diesem Kleid aussehen sollte....quasi ein doppeltes Johannchen..:).



Am unteren Rand habe ich das erstemal Einstrickmuster mit Linksmaschen ausprobiert. Dadurch hebt sich das Muster richtig plastisch hervor. Deswegen habe ich das gleich nochmal im Matrosenkragen bei dem eingestrickten Namen probiert und noch einen richtigen Farbverlauf hinzugefügt. Das war allerdings zu einer Zeit, wo der Name sowie das Alter noch stolz auf der Kleidung getragen wurde. Inzwischen ist das natürlich - und jetzt alle zusammen ..;) - UNCOOL! (Davon ausgeschlossen sind natürlich sämtliche Eigenentwürfe unseres hauseigenen Topmodells..:D)



Die Strickleggins mit Schlag war der Vorläufer der rosa Wollleggins und aus Baumwolle mit Elasthan. Die Fische sind nachträglich aufgestickt im Gegensatz zum Wal...der ist bis auf die Fontäne gleich mit eingestrickt und beult sich deswegen majestätisch um die Knöchel...:o)



So langsam werde ich mich wohl mal wieder Neuem widmen, habe ich doch aus Berlin einge Stöffchen mitgebracht, die nicht nur gestreichelt werden wollen...ausnahmsweise..:))

1 Kommentar:

mizoal hat gesagt…

ach, das sieht auch wieder so schön aus. stricksachen dauern bei mir immer eeeehwig.

lg
anke